Sektion K: Kommunale und Kirchliche Bibliotheken

Die Sektion „Kommunale und Kirchliche Bibliotheken“ tagt in der Regel einmal jährlich und berät das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zu aktuellen Fragen der rund 900 öffentlichen Bibliotheken des Landes in kommunaler und kirchlicher Trägerschaft.

Die Mitglieder der Sektion werden von der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände bzw. von der Landesarbeitsgemeinschaft für kirchliche Bibliotheken in Niedersachsen benannt und vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur in den Beirat berufen.

Die Jahressitzung findet im Allgemeinen parallel zu einer Sitzung der Sektion W statt, um einen gemeinsamen Sitzungsteil beider Sektionen zu ermöglichen. Dabei informieren sich die Sektionen über ihre jeweiligen Arbeitsschwerpunkte und treten in den Austausch. Wenn möglich, findet in diesem Rahmen auch ein Gespräch mit der amtierenden Ministerin bzw. dem Minister statt.