Webinar zu Open-Access-Policies in Niedersachsen

Die UAG Publikationsfonds der AG Niedersachsen-Konsortium lud am Mittwoch, 27.11.2019 von 9:15 – 10:45 Uhr zu einem

Webinar Open-Access-Policies in Niedersachsen

ein. Im Zuge der Digitalisierungsoffensive des Landes Niedersachsen haben sich die niedersächsischen Hochschulen dazu verpflichtet, „standortspezifische Leitlinien zu Open Access als Element ihrer hochschulischen Strategie„ zu verankern (Eckpunktepapier LHK vom 22.5.2017).

Zur Unterstützung wurde von der Geschäftsstelle der AG Niedersachsen-Konsortium und der UAG Publikationsfonds ein Webinar zur Einführung in das Thema Open-Access-Policies organisiert. Niedersächsischen Einrichtungen, die noch keine Leitlinien zu Open Access verabschiedet haben oder am Beginn dieses Prozesses stehen, sollen damit Informationen und Hilfestellungen an die Hand gegeben werden, um sich erfolgreich auf den Weg zu machen. Einige Einrichtungen stellten die Kernelemente ihrer Open-Access-Policy vor und beschrieben Erfolgskriterien und Stolpersteine. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden Fragen gestellt und offene Punkte diskutiert. So wurde auch erfahreneren Hochschulen und Landesbibliotheken die Gelegenheit zum Austausch gegeben, da auch bestehende Leitlinien oft keinen Endpunkt darstellen, sondern ein fortlaufender Prozess sind.

Programm:

Hier können Sie die Aufzeichnung des Webinars nachhören. Der Passcode lautet: AGNDSPF

Nachfolgend einige der besprochenen Links und Ressourcen:

Das Austauschformat hat sich sehr gut bewährt und wird fortgesetzt.